Bewerte diesen Beitrag

TRAUMSTADT SINGAPUR

Singapur ist ultramodern, Singapur ist traditionell, Singapur ist faszinierend. Diese Stadt vereint so vieles, man kommt aus dem Staunen nie raus. Sie ist eine wunderschöne Mischung, die auch in den einzelnen Vierteln diese Gegensätze vereint und zu einem harmonischen Ganzen werden lässt. Spaziert man durch den Finanzdistrikt bekommt man einen steifen Hals, wenn man die Hochhäuser der Banken anschaut. Dazwischen aber finden sich immer wieder Häuser aus der britischen Kolonialzeit, die sich harmonisch in das Ganze einfügen.

Andererseits sieht man auf einer Erkundungstour durch das alte Singapur immer wieder Gebäude aus früherer Zeit, wie das alte Kloster Chijmes, dem man neues, urbanes Leben eingehaucht hat. Überall verbinden sich hypermodernes Styling mit wunderschön, gepflegten Andenken an die Zeit, als Singapur eine der wichtigsten Kolonien des britischen Empire war.

Wer einmal am Abend an der Marina Bay bei einem kühlen Drink gesessen ist und die abendliche Lichtshow des Marina Bay Sands gesehen hat, der wird sich endgültig in diese außergewöhnlich und atemberaubende verlieben.

Allgemeine Info

Von Sapa, dem alten Grenzposten zu China, hoch in den Bergen, über Hanoi, der Hauptstadt von Vietnam, der zum UNESCO Weltnaturerbe zählenden, atemberaubenden Ha Long-Bucht, bis nach Vinh reicht Nordvietnam. Der Norden ist das traditionelle Vietnam, hier ist zum Unterschied vom dynamischen Süden alles etwas ruhiger und weniger hektisch.

Nordvietnam allein ist schon eine Reise wert und man sollte diesen Teil Vietnams genügend Zeit einräumen.

  • Strasse in Hanoi
  • Halong Bay, beeindruckend schön
  • Tam Coc, die "trockene Halong Bucht"

Zentralvietnam

In Zentralvietnam ist das Land nur 50 bis 80 Kilometer breit, gleichsam die biegsame Tragestange, wenn man den Norden und den Süden grafisch als Bambuskörbe betrachtet. Es erstreckt sich von Vinh im Norden bis nach Nha Trang  auf einer Länge von ca. 1.000 km. In der West-Ost-Erstreckung sind es zwischen 50 und 80 km.

Zentralvietnam zeichnet sich durch 3 Dinge aus. Strände Kultur und wilde Natur. Nicht umsonst ist diese Region eine der touristsisch am meisten besuchten Gegenden Vietnams.

  • Weltkulturerbe Hoi AN
  • Reunification-Express
  • Beeindruckende Landschaften in Vietnam

Südvietnam

Der Süden von Vietnam ist vor allem eines, er ist heiß. Aber darüber hinaus ist er das wirtschaftliche Zentrum mit Vietnam´s größter Stadt, Hoc Chi Minh City, das ehemalige Saigon. Aber auch touristisch hat dieser Teil Vietnam´s sehr viel zu bieten. Von den traumhaften Stränden bei Nha Trang oder Phan Tiet, dem beeindruckenden Mekong-Delta oder der traumhaften Insel Phu Quoc. Aber auch Saigon selbst hat so viel zu bieten.

  • Boostsfahrt im Mekong-Delta
  • Das alte Rathaus von Saigon
  • Traumhafter Strand beim Anam Resort

Begleiten Sie mich auf dieser Reise durch Vietnam

Reisen wir gemeinsam nach Nordvietnam
Diese Reise führt nach Zentralvietnam
Südvietnam mit allen Sinnen erleben